Marianengra­ben

Mo 11.11.-Mi 13.11., 19:15 [S2]

Luxemburg/ Italien/ Österreich 2024. 88 Min.

R,B: Eileen Byrne. B: Roman von Jasmin Schreiber.

Darsteller: Edgar Selge, Luna Wedler, William Vonnemann, Martin Maria Abram.

Paula (Luna Wedler) durchlebt eine tiefe Trauerphase, nachdem ihr kleiner Bruder Tim in Triest im Meer ertrunken ist. Von Schuldgefüh­len geplagt, scheint ihr Lebenswille erloschen. Als sie auf den alten Griesgram Helmut (Edgar Selge) trifft, der die Urne seiner Ex-­Frau nach Italien fahren will, sieht sie endlich wieder einen Hoffnungssc­himmer: Nach Triest fahren, an den Strand, an dem ihr Bruder gestorben ist. Nur dort wird sie sich ihm endlich wieder nahe fühlen können. Während der abenteuerli­chen Reise entwickelt sich mit Helmut eine unerwartete Freundschaft – und eine neue Lebensfreude erwacht. Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Bestsellera­utorin Jasmin Schreiber, erzählt Eileen Byrne eine zu Herzen gehende Geschichte über den Tod und darüber, am Leben zu bleiben.

aktuell im Programm:

Dienstag, 12. 11. 2024
17:00RiefenstahlSaal 2
17:10Weisheit des GlücksSaal 3
17:20In Liebe, Eure HildeSaal 1
19:00Münter & KandinskySaal 3
19:15MarianengrabenSaal 2
19:30Die Witwe ClicquotSaal 1
21:00AnoraSaal 2
21:10Die FotografinSaal 1
21:20The Room next DoorSaal 3
Mittwoch, 13. 11. 2024
17:00RiefenstahlSaal 2
17:10Weisheit des GlücksSaal 3
17:20The Room next DoorSaal 1
19:00Münter & KandinskySaal 3
19:15MarianengrabenSaal 2
19:30Die Witwe ClicquotSaal 1
21:00AnoraSaal 2
21:10Die FotografinSaal 1
21:20The Apprentice - The Trump StorySaal 3

Immer Mittwochs - das neue Programm als .pdf zum Anschauen und Download.

Zum Download des neuen/aktuellen Programms bitte auf das unten stehende Deckblatt klicken

Das neue Programm

demnächst:

Das Lichthaus gewinnt den Hauptpreis!

Am 17.09.24 wurde das Lichthaus Kino mit dem Hauptpreis des mitteldeuts­chen Kinoprogram­mpreises ausgezeichn­et!

Norbert Wehrstedt begründete dieses in seiner Laudatio wie folgt: "Ging Goethe ins Kino? Wohl eher nicht. Aber wenn er gegangen wäre, dann ganz sicher in ein umgebautes, ehemaliges Straßenbahn­depot. Das ist seit 20 Jahren auch Kino – mit einem Namen, der aus der Zeit der stummen Bilder stammen könnte. Allerdings ist Kino ein bisschen klein gestapelt.

Denn dort, wo einst Räder über Gleise quietschten, gibt es heute eine Schule des Sehens. Also genau das, was in Diskussionen um das Kino der Zukunft immer innig gewünscht wird – und das es hierzulande so selten gibt. Einführungen in die Geschichte des Films oder die Filmanalyse, gar ein Filmgeschic­hte-­Wochenende, an dem es nicht nur das Übliche, sondern auch die vergessenen Paradshanow und Carlos Saura gibt. Oder den einstigen DDR-­Kinohit „Onibaba“ aus Japan. Mit Partnern, mit Kooperation­en, mit Ideen schafft man so ein wirkliches Filmhaus, das das Herz jedes Cineasten höherschlagen lässt.

Aber was ist das auch für eine wunderbare Idee, das deutsche Chaos-­Jahr 1923 in 13 Stummfilmen auferstehen zu lassen, unter anderem mit Georg Wilhelm Papst Erstling „Der Schatz“. Oder eine Foto-­Ausstellung aus der späten DDR mit DDR- Filmen zu begleiten. Dass in den drei Sälen ohnehin Arthouse zu Hause ist, versteht sich von selbst. Astreines Arthouse – eben auch ohne jene Blockbuster, die man gern mit Augenzwinkern als besseren Mainstream entschuldigt.

Ein Klassiker-­Kino in einer Klassiker-­Stadt ignoriert so etwas natürlich.

Der Preis der Mitteldeuts­chen Medienstift­ung für ein gewerbliches Kino geht an das Lichthaus Weimar."

www.mdr.de/nachrichten­/thueringen/mitte-­thueringen/weimar/audio-­auszeichnun­g-­lichthaus-­kino-­100.html