The Apprentice - The Trump Story

Fr 8.11.-Fr 8.11., 21:10 [S1]

So 10.11., 21:10 [S1]

CAN/Irland/USA/DK 2024. 123 Min.

R: Ali Abbasi. B: Gabriel Sherman.

D: Sebastian Stan, Jeremy Strong, Maria Bakalova, Martin Donovan, Catherine McNally, Charlie Carrick u.a.

New York in den 1970er-­Jahren. Noch steht der aufstrebende Millionärss­ohn Donald J. Trump am Anfang seiner Karriere. Doch er ist wild entschlossen, den Erwartungen seines übermächtigen Vaters nicht nur zu genügen. Um dessen Zwangsjacke endlich abzustreifen, will er in der Immobilienb­ranche von Manhattan auf eigene Faust reich und anerkannt werden. Er weiß nur nicht, wie - als er dem Mann begegnet, der zu einer der prägendsten Figuren seines Aufstiegs wird: Roy Cohn, dem gewieften Rechtsberater und Fixer im Politgeschä­ft, dem Mann für alle Fälle. Der preisgekrönte iranisch-­dänische Filmemacher Ali Abbasi erzählt die wahre Geschichte von Donald Trumps Aufstieg zur Macht und seziert auf spektakuläre Weise die abgründige Seite der Weltmacht USA.

aktuell im Programm:

Dienstag, 12. 11. 2024
17:00RiefenstahlSaal 2
17:10Weisheit des GlücksSaal 3
17:20In Liebe, Eure HildeSaal 1
19:00Münter & KandinskySaal 3
19:15MarianengrabenSaal 2
19:30Die Witwe ClicquotSaal 1
21:00AnoraSaal 2
21:10Die FotografinSaal 1
21:20The Room next DoorSaal 3
Mittwoch, 13. 11. 2024
17:00RiefenstahlSaal 2
17:10Weisheit des GlücksSaal 3
17:20The Room next DoorSaal 1
19:00Münter & KandinskySaal 3
19:15MarianengrabenSaal 2
19:30Die Witwe ClicquotSaal 1
21:00AnoraSaal 2
21:10Die FotografinSaal 1
21:20The Apprentice - The Trump StorySaal 3

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Das neue Programm

demnächst:

Das Lichthaus gewinnt den Hauptpreis!

Am 17.09.24 wurde das Lichthaus Kino mit dem Hauptpreis des mitteldeuts­chen Kinoprogram­mpreises ausgezeichn­et!

Norbert Wehrstedt begründete dieses in seiner Laudatio wie folgt: "Ging Goethe ins Kino? Wohl eher nicht. Aber wenn er gegangen wäre, dann ganz sicher in ein umgebautes, ehemaliges Straßenbahn­depot. Das ist seit 20 Jahren auch Kino – mit einem Namen, der aus der Zeit der stummen Bilder stammen könnte. Allerdings ist Kino ein bisschen klein gestapelt.

Denn dort, wo einst Räder über Gleise quietschten, gibt es heute eine Schule des Sehens. Also genau das, was in Diskussionen um das Kino der Zukunft immer innig gewünscht wird – und das es hierzulande so selten gibt. Einführungen in die Geschichte des Films oder die Filmanalyse, gar ein Filmgeschic­hte-­Wochenende, an dem es nicht nur das Übliche, sondern auch die vergessenen Paradshanow und Carlos Saura gibt. Oder den einstigen DDR-­Kinohit „Onibaba“ aus Japan. Mit Partnern, mit Kooperation­en, mit Ideen schafft man so ein wirkliches Filmhaus, das das Herz jedes Cineasten höherschlagen lässt.

Aber was ist das auch für eine wunderbare Idee, das deutsche Chaos-­Jahr 1923 in 13 Stummfilmen auferstehen zu lassen, unter anderem mit Georg Wilhelm Papst Erstling „Der Schatz“. Oder eine Foto-­Ausstellung aus der späten DDR mit DDR- Filmen zu begleiten. Dass in den drei Sälen ohnehin Arthouse zu Hause ist, versteht sich von selbst. Astreines Arthouse – eben auch ohne jene Blockbuster, die man gern mit Augenzwinkern als besseren Mainstream entschuldigt.

Ein Klassiker-­Kino in einer Klassiker-­Stadt ignoriert so etwas natürlich.

Der Preis der Mitteldeuts­chen Medienstift­ung für ein gewerbliches Kino geht an das Lichthaus Weimar."

www.mdr.de/nachrichten­/thueringen/mitte-­thueringen/weimar/audio-­auszeichnun­g-­lichthaus-­kino-­100.html